Ruth
Als ich die Therapie begann, hatte sich nach einer erschütternden Lebenssituation eine dunkle Wolkendecke über mich gehängt, die sich nur selten verscheuchen ließ und die meine Lebensqualität in vielen Bereichen negativ beeinflusste. Ich hatte Schwierigkeiten das Erlebte zu verarbeiten und fühlte mich nicht mehr so lebensfroh, interessiert und menschenzugewandt wie vorher. Mit dem Wunsch, wieder ‚die alte Ruth‘ sein zu können, oder doch zumindest einen besseren Umgang mit meiner Situation zu finden, wandte ich mich an Frau Sülzer.
Ihre herzliche, zugewandte und authentische Art macht es leicht, sich gut aufgehoben zu fühlen. Sie schafft eine Atmosphäre, die wenig an ein unpersönliches Arztsetting erinnert. Vielmehr entsteht der Eindruck, einem sympathischen und humorvollen Menschen von Nebenan zu begegnen, mit dem man professionell und dennoch mitten im Leben ein gemeinsames Projekt angeht. Frau Sülzer eröffnet damit einen Raum, der viel Platz für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten lässt und in dem auf ganz ungezwungene Weise Leichtigkeit und Situationskomik entstehen, die über die empfundene Schwere mancher Themen hinweg trägt. Von Beginn an streute sie damit Sand in mein gedankenkreiselndes, niedergedrücktes Getriebe und weckte unverhofft Freude und Neugier auf den Prozess in mir.
Frau Sülzer ist eine sehr nahbare und aktive Zuhörerin, die alles Ausgedrückte dasein lässt, feinfühlig erfasst und treffend reflektiert. Das schafft neuen Platz für eigene Entwicklungen und eingerostete Perspektivwechsel. Sie hat zusätzlich zahlreiche unterstützende Ideen, die wie liebevolle Anstupser wirken, das Reich des Möglichen doch nochmal zu erkunden.
Unsere sortierenden Gespräche über die erschütternde Lebenssituation, meine stockende Verarbeitung und daraus erwachsene Folgen für mein Leben, machen es für mich besser begreif- und annehmbar. Immer öfters reisst die Wolkendecke über mir auf und ich fühle mich zwar nicht wie die vermisste ‚alte Ruth‘, aber mehr und mehr wie ‚eine neue Version der Alten‘.
Ich bin ihr dafür sehr, sehr dankbar und kann die therapeutische Reise mit ihr nur wärmstens weiterempfehlen! Die Möglichkeit auch online Stunden bei ihr wahrzunehmen, erlebe ich als bereichernde Gestaltungsmöglichkeit, unter der die Qualität der Therapie nicht leidet, sondern sie noch lebensnaher erscheinen lässt.
Ruth, 39J.
